Die Schongauer Sozialdemokraten feierten 20 Jahre SPD Bürgermeister in Schongau. Zu der Feier im Restaurant Olympia kam auch der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Lotte, um mit den Schongauer Genossinnen und Genossen zu feiern und einen Überblick über die aktuelle soziale Wohnungsbaupolitik in Bayern zu geben.
Am 01.Mai 1996 übernahm mit Dr. Friedrich Zeller nach langer Zeit wieder ein Sozialdemokrat das Bürgermeisteramt in Schongau. In Folge gelang es bis zum heutigen Tag den Sozialdemokraten den Bürgermeister in Schongau zu stellen.
V.l.n.r: Altbürgermeister und Landrat a.D. Dr. Friedrich Zeller, SPD-Kreisvorsitzende Ilona Böse, SPD Schongau Ortsvorsitzender Stefan Konrad, 1. Bürgermeister Falk Sluyterman und Altbürgermeister Karl-Heinz Gerbl
Zu der Feier am 29.04.2016 hatte der Schongauer SPD Ortsverein eingeladen, um mit den Genossinnen und Genossen entlang des Lechs zu feiern.
Stefan Konrad erinnerte in seiner Ansprache an die erfolgreiche Arbeit des Schongauer Ortsvereins, der mit seinen Mitgliedern und deren Einsatz in den Wahlkämpfen entscheidend zum Erfolg der Bürgermeisterkandidaten beigetragen hat. Dabei dankte er den Mitgliedern für ihre herausragende Arbeit im Namen der SPD Schongau, vor allem dem im Jahre 2013 verstorbenen Ortsvorsitzenden Robert Bohrer, der als Motor und Organisator die geeigneten Bürgermeisterkandidaten nach Schongau brachte.
Der SPD Landtagsabgeordnete Andreas Lotte, der zugleich als Betreuungsabgeordneter für unseren Landkreis fungiert, nahm sich gerne die Zeit um an der Feier teilzunehmen. Bei dieser Gelegenheit erklärte er den anwesenden Sozialdemokraten den aktuellen Stand in der bayer. sozialen Wohnungsbaupolitik. Dabei erfuhren die Genossinnen und Genossen interessante Hintergrundinformationen um den sozialen Wohnungsbau in Bayern voran zu bringen.
Im Anschluss an den Vortrag von Andreas Lotte erzählten die ehemaligen Bürgermeister über ihre Amtszeit in der Lechstadt.
Dr. Friedrich Zeller präsentierte hierbei auch seinen Bilderband, den er über seine Zeit als Bürgermeister in Schongau angelegt hat. Bei vielen Genossinnen und Genossen sowie den anwesenden ehemaligen und amtierenden Stadträtinnen und Stadträte rief dies lebhafte Erinnerungen vor. Dr. Friedrich Zeller war von 1996 bis zu seiner Wahl als Landrat von Weilheim-Schongau im Jahre 2008 zwölf Jahre im Amt.
Kar-Heinz Gerbl, der 2008 nach seiner Wahl zum Bürgermeister von Schongau das Amt von Dr. Zeller übernahm, erzählte aus Amtszeit als Bürgermeister.
Nach dem spannenden Wahlkampf 2014, der sich regelrecht zu einem Wahlkrimi mit bundesweitem Aufsehen entwickelte, wurde Falk Sluyterman zum Schongauer Bürgermeister gewählt. Er schloss die Runde mit einem Bericht über seine bisher andauernde Amtszeit ab.
Der Ortsvorsitzende der Schongauer SPD, Stefan Konrad und die Kreisvorsitzende der SPD Ilona Böse überreichten den Bürgermeistern je einen roten Regenschirm mit SPD Logo, unter dem Motto "Ihr habt Schongau gut beschirmt, dafür bekommt Ihr nun einen Schirm von uns"
Danach feierten die Genossinnen und Genossen noch gemütlich zusammen und erinnerten sich zusammen über die vergangenen 20 Jahre.
SPD Schongau