Jusos kümmern sich um Kino in Schongau

10. März 2015

Gespräch zwischen Kino-Besitzer Otto Konrad mit Daniel Blum und Lucas Fritzsche Bestehendes Film-Theater am Münztor könnte wiederbelebt werden.

Bevor an ein neues Kino in Schongau oder Peiting gedacht wird, machten es sich die Jusos zur Aufgabe, mit dem Besitzer des Film-Theaters Schongau, Otto Konrad, ins Gespräch zu kommen. „Wenn das bisherige Kino wieder eröffnet, hätten wir unser Ziel schon erreicht“, kommentiert Daniel Blum von den Schongauer Jusos seine Überlegungen.
Otto Konrad, der seit Jahrzehnten das Film-Theater betreibt, musste den Betrieb vor kurzem einstellen, weil die Verleiher rascher als erwartet komplett auf digitale Technik umgestellt haben. Die bekannten 35mm Analog-Filmrollen werden, von wenigen Familienfilmen abgesehen, nicht mehr geliefert und der Betreiber steht demnach vor großen Herausforderungen.

Filmtheater Schongau
(v.l.n.r): Daniel Blum; Lucas Fritzsche

Im Gespräch mit Lucas Fritzsche und Daniel Blum bestätigte Konrad jedoch, dass er auf moderne Filmtechnik umrüsten wolle. Er warte nun auf den Durchbruch der so genannten Laser-Technik, die noch einmal einen technischen Fortschritt mit sich bringe. Nachdem Kinobetreiber Otto Konrad beide jungen Sozialdemokraten durch sein Film-Theater geführt hatte, waren sich alle einig: „Das Kino sollte seinen bisherigen nostalgischen Charme behalten, daher sind keine großen Renovierungsarbeiten notwendig.“

Lucas Fritzsche ergänzt noch mit einem Lächeln: „Wenn es dann auch frisches Popcorn zu kaufen gibt, kommt die Jugend wieder rein!“
Die Jusos sind sich einig. Das Kino hat einen solch prächtigen Charme, liegt in zentraler Lage der Stadt und es wäre wirklich schade, wenn man ein solches Kino nicht wieder zum Laufen bringen könnte.

Damit sich Otto Konrad, der sämtliche Arbeiten alleine bewältigen muss, leichter tut, unterbreitet Daniel Blum ein besonderes Angebot: „Werktags lässt es meine Arbeit nicht zu, aber ich bin bereit, Ihnen am Wochenende ehrenamtlich unter die Arme zu greifen. Und vielleicht finden sich dann weitere junge Leute, die Ihnen helfen; damit unser Schongauer Film-Theater wieder die Tore öffnet.

SPD Schongau

Teilen