Mitgliederbrief - Erläuterungen zum Rücktritt von Daniel Blum als Ortsvorsitzender am 01.12.2019

23. April 2020

In den letzten Tagen wurden in der lokalen Presse Beiträge gedruckt, die den Rücktritt unseres ehemaligen 1. Vorstands des SPD-Ortsvereins Schongau, Daniel Blum, betreffen.

Die Berichterstattung erfolgte allein auf Aussagen von Daniel Blum und wurde vom Vorstand lediglich kurz kommentiert.

Wir wollen nun von unserer Seite dazu folgendermaßen Stellung nehmen:

  1. Daniel Blum ist von seinem Amt als 1. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Schongau am 01.12.2019 auf eigenen Wunsch, freiwillig und ohne dazu aufgefordert worden zu sein, zurückgetreten. Trotz mehrfacher Gruppen - bzw. Einzelgespräche mit Personen aus der Vorstandschaft konnte Daniel Blum nicht motiviert werden, seine Arbeit fortzusetzen. Zum 31.03.2020 hat Daniel Blum seine Mitgliedschaft bei der SPD gekündigt.

  2. In der Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins wird viel und fleißig diskutiert. Unterschiedliche Auffassungen sind ausdrücklich erwünscht und helfen, zu einer optimalen Lösung zu kommen.
    Personalfragen behandeln wir allerdings vertraulich. Ein „Nach-Außen-Tragen“ von Gesprächen in Personalangelegenheit können wir nicht gutheißen.

  3. Wir werden auf Leserbriefe, die ebenfalls in den lokalen Zeitungen erschienen, keinen Kommentar in der Presse abgeben. Bei den Verfassern handelt es sich um Personen, die mit dem Ablauf der Geschehnisse weder vertraut noch inhaltlich eingebunden waren und nur ihre persönlichen Ressentiments der Schongauer SPD gegenüber pflegen.

Wir bedauern, dass die lokale Presse die Personalfragen um den SPD-Vorsitz auf eine gezielt politische Art breit getreten hat. Denn bereits einen Tag nach Daniels Rücktritt, nämlich am 02.12.2019, hat die SPD-Schongau in der Pressemitteilung 16/2019 die Öffentlichkeit über den Führungswechsel informiert. Der Kreisbote hat dies umgehend publiziert, die Schongauer Nachrichten haben bis vor die Kommunalwahl abgewartet und über den Führungswechsel erst am 25.02.2020 berichtet, also drei Monate verspätet. Nun haben die Schongauer Nachrichten und der Kreisbote Daniel Blum ausgiebig Raum gegeben für eine (wie er selbst sagt) Schlammschlacht; und dies obwohl die SN den Sachverhalt, als er Anfang Dezember 2019 aktuell war, nicht publiziert haben und der ganze Vorgang bereits nahezu fünf Monate zurückliegt. Kein Ruhmesblatt für eine Tageszeitung!

SPD-Ortsverein Schongau
Der Vorstand
21.04.2020

Teilen