Resolution des Stadtrates der Stadt Schongau für den Erhalt des Klinikstandortes in Schongau

11. Oktober 2021

In der Sitzung vom Dienstag, den 05. Oktober 2021 verfasste der Stadtrat von Schongau eine parteiübergreifende Resolution für den Erhalt des Krankenhausstandortes in Schongau. Die Resolution wurde von den anwesenden Stadträtinnen & Stadträte der Stadt Schongau einstimmig nach Beratung im Gremium verabschiedet. Der erste Bürgermeister Falk Sluyterman überreichte die Resolution der Landrätin Frau Jochner-Weiss & dem Kreistag von Weilheim-Schongau am nächsten Tag.

Resolution des Stadtrats der Stadt Schongau vom 05.10.2021 zum Erhalt des Schongauer Krankenhauses in kommunaler Trägerschaft

Der Stadtrat der Stadt Schongau steht hinter dem Standort des Kreiskrankenhauses in Schongau sowie hinter dem Personal, den Ärzteninnen, Pflegerinnen und der gesamten Belegschaft am Klinikstandort.

Wir sprechen den Mitarbeiterninnen der Krankenhaus GmbH im Landkreis Weilheim-Schongau deutlich unseren Respekt und unsere Solidarität aus. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die von diesen geleistete Arbeit für uns alle ist.* Der Stadtrat der Stadt Schongau fordert den Aufsichtsrat der Krankenhaus GmbH des Landkreises Weilheim-Schongau und dessen Vorsitzende, Frau Landrätin Jochner-Weiß, auf, den Standort des Krankenhauses Schongau zu erhalten und nachhaltig zu stärken und das Schongauer Krankenhaus unbedingt in kommunaler Trägerschaft zu erhalten.

Ebenso fordern wir die Mitglieder des Kreistags Weilheim-Schongau auf in ihren Entscheidungen zu berücksichtigen, wie wichtig der Erhalt des Klinikstandortes in Schongau in seiner Form eines kommunalen Grund- und Regelversorgers für die Bevölkerung in der westlichen Region des Landkreises Weilheim-Schongau ist.

Dies ist nicht nur in Bezug auf die Akut-/Regelbehandlung für die Patienten von besonderer Bedeutung, sondern auch in wirtschaftlicher und infrastruktureller Hinsicht für alle Gemeinden im westlichen Landkreis.

Für die in Schongau und umliegenden Gemeinden ansässigen Fachärzte ist eine gut funktionierende Krankenhausstruktur vor Ort existentiell wichtig. Aber auch für die zahlreichen Industriebetriebe, das Handwerk, den Einzelhandel und das Dienstleistungsgewerbe - in Schongau gibt es rund 7500 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze - muss das Krankenhaus vor Ort unbedingt erhalten bleiben. Dies gilt ebenso für alle Schülerinnen am Schulstandort Schongau.*

Deshalb fordern wir die verantwortlichen Entscheidungsträger auf, dass notwendige Fachabteilungen auch am Klinikstandort Schongau verankert bleiben, damit weiterhin eine gute medizinische Versorgung der Bevölkerung vor Ort gewährleistet bleibt.

Schongau und die Gemeinden des westlichen Landkreises dürfen bei der medizinischen Versorgung nicht weiter im Landkreis hintenanstehen, dies hat der Kreistag und Aufsichtsrat der Krankenhaus GmbH sicher zu stellen.

Im Namen des Stadtrats der Stadt Schongau
gez.
Falk Sluyterman van Langeweyde
Erster Bürgermeister