Schongauer Genossen im Bürgergespräch in Schongau-West „Um Vier sind wir hier!“ SPD-Schongau spricht mit Bürgerinnen und Bürger aus Schongau-West

10. April 2019

„Schongau-West nicht vergessen!“ Daniel Blum und seine SPD-ler fordern Einsatz für Schongau-West
Seit der letzten Kommunalwahl im Jahr 2014 praktizieren die Schongauer Genossen ihr Motto: Freitags um Vier sind wir hier! In den Schongauer Stadtteilen stellen sich die SPD-ler den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Was nicht sofort beantwortet werden kann, wird auf einer Papiertafel, für jedermann sichtbar, notiert und später im Stadtrat oder beim Bürgermeister angesprochen.
Der Infostand fand an der Brahmsstraße in Schongau-West statt, genauer: auf der anliegenden Grünfläche, die deshalb gut Brahmsplatz heißen könnte. Denn das ist, was hauptsächlich fehlt im Stadtteil – ein zentraler Platz der als „Treffpunkt für alle“ dienen könnte.

Stadtteilgespräch I /2019
Vierter von links, Dr. Friedrich Zeller, Stadtrat Fünfter von rechts mit Krawatte, Bürgermeister Falk Sluyterman

„Unser Prinzip der Stadtteilgespräche hat sich auch dieses Mal bewährt,“ kommentiert Ortsvorsitzender Daniel Blum den gut besuchten Infostand der SPD in Schongau-West. „Da hat es sich gut getroffen, dass zur gleichen Zeit, die Bürger-Initiative zur Belebung von Schongau-West ebenfalls vor Ort war.“ Die SPD in Schongau will alle Bürgerinnen und Bürger unterstützen, die gute Ideen für den Stadtteil einbringen. Eine davon sollte nach Ansicht der SPD auf jeden Fall umgesetzt werden, nämlich die Aufwertung des „Brahmsplatzes“ also jener Grünfläche zwischen Brahms- und Georg-Friedrich-Händel-Straße, die bisher einen Spielplatz beherbergt, aber ansonsten einen verwaisten Eindruck macht. „Wenn sich die Stadtverwaltung an die Umgestaltung des Platzes macht, sollten unbedingt die beiden flankierenden Straßen verkehrsberuhigt und in das gestalterische Konzept einbezogen werden,“ fordert Stadtrat Friedrich Zeller (Richard-Strauß-Straße und Johannes-Brahms-Straße).

Bürgermeister Falk Sluyterman wird die Themen, die sich in Schongau-West auftun, um die Lebensqualität des Stadtteils zu erhöhen, tatkräftig aufgreifen. Er bittet jedoch alle Beteiligten, einschließlich des SPD-Ortsvereins, Verständnis dafür zu haben, dass die Stadtverwaltung dies erst dann aufgreifen kann, wenn das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) abgeschlossen ist, an dem derzeit die Bürgerschaft, Verwaltung und Politik intensiv arbeiten. „Das ISEK ist Voraussetzung dafür, dass wir möglicherweise für eine Aufwertung von Schongau-West Fördergelder aus dem Programm „Soziale Stadt“ erhalten. Konkret könnte das bedeuten, dass wir für jeden investierten Euro 60 Cent staatliche Förderung erhalten, worauf die Stadt keinesfalls verzichten sollte“, so Bürgermeister Sluyterman.