Wo bleibt das Abenteuer?
Sozialdemokraten wollen Abenteuer-Spielplatz an der Säulingstraße attraktiver machen.
Das Stadtteilgespräch der SPD in Schongau-West hat den Wunsch vieler Eltern nach einem Spielplatz für große Kinder gezeigt.
Der Spielplatz im Forchet an der Säulingstraße biete zu wenig Abenteuer für größere Kinder, das war ein Ergebnis des Bürgergesprächs, das die Schongauer SPD im April durchgeführt hat. Bei diesem Stadtteilgespräch spürten die Sozialdemokraten die Sorge der Eltern, dass größere Kinder und Jugendliche in Schongau nicht ausreichend Freiraum für ihre Aktivitäten hätten. Die SPD-ler wollen sich Denklingen als Beispiel nehmen.
Dort sei ein vorbildlicher Platz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entstanden. Nun soll ein Konzept ausgearbeitet werden, wie der Spielplatz im Forchet aufgewertet werden könnte. Bürger werden um Anregungen gebeten.
„In Denklingen steht, was wir uns für den Schongauer Spielplatz der Säulingstraße vorstellen“. Stadtrat Peter Huber klingt begeistert, wenn er von seinem Besuch erzählt. Der Geschäftsleiter Johann Hartmann gab den Sozialdemokraten aus Schongau bereitwillig Auskunft, wie seine Gemeinde zu dem tollen Platz gekommen ist.
Aus einem kleinen Wettbewerb ging der Landschaftsplaner Wurm aus Weilheim als Sieger hervor. Der Quartiersplatz bietet mit einem gläsernen Pavillon, mit Tischkicker, Bänken und klug ausgewählten Spielgeräten für alle Generationen ein attraktives Angebot. Alles ist so arrangiert, dass in der Mitte ein Raum für Feste und Zusammenkünfte frei bleibt.
„Wir sollten uns daran machen, den Spielplatz an der Säulingstraße komplett neu zu gestalten: Denklingen hat mich überzeugt“, ist sich Ilona Böse, die Fraktionsvorsitzende, sicher.
„Wo bleibt das Abenteuer?, das haben mich Eltern bei unserem Stadtteilgespräch in Schongau-West gefragt“, erklärt SPD-Vorsitzender Stefan Konrad. „Ich habe es dann auf unserem Spielplatz gesucht, muss aber gestehen: von Abenteuer keine Spur. Wir müssen etwas verändern!“
Die SPD bittet um Anregungen aus der Bürgerschaft, um erste Überlegungen zu einem Gesamtkonzept anstellen zu können. Wer gute Ideen hat, die sich auf dem Gelände des Spielplatzes an der Zugspitzstraße verwirklichen lassen, soll direkt an die Fraktionsvorsitzende der Schongauer SPD schreiben:
SPD Schongau