Am Samstag, den 08.02.2014, besuchte der Bürgermeisterkandidat der Schongauer SPD, Falk Sluyterman, mit den Stadtratskandidatinnen- und Kandidaten das schöne und interessante Museum in der historischen Altstadt.
Helmut Schmidbauer ließ bei einem Rundgang durch das Museum mit viel Wissen und einigen Anekdoten das mittelalterliche Schongau wieder auferstehen. Besonders die alte Stadtansicht, das Zünftewesen und die wieder hergestellte Erasmus-Kirche als Kern des Museums weckte das Interesse der Besucher. Im zweiten Teil der Führung präsentierte Franz Grundner die 150-jährige Geschichte des TSV Schongau im Rahmen einer Sonderausstellungen mit all seinen Facetten. Manche der vielen Informationen waren besonders für die nicht gebürtigen Schongauer äußerst interessant. Dass es in Schongau in den 30er Jahren sogar eine Sprungschanze gab, die Weiten bis 40 m erlaubte, war den meisten der Besucher gänzlich unbekannt.
So war es für den Ortsvereinsvorsitzenden Stefan Konrad nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern ein Zeichen der Anerkennung, sich bei den beiden engagierten Museumsführern mit einem kleinen Präsent für diese zwei überaus kurzweiligen Stunden zu bedanken. Leider ist die TSV-Sonderausstellung nur noch bis zum 16. Februar zu sehen, aber ein Besuch nur des Stadtmuseums an sich ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.