SPD-Schongau fährt mit dem Zug in die Nachbargemeinde zum aktuellen Erfahrungsaustausch

22. Januar 2020

Vom Nachbarn lernen! Unter diesem Motto besuchten die Schongauer Genossinnen und Genossen den Peitinger Bürgermeister Michael Asam.

Kommunale Zusammenarbeit und zukünftige Entwicklungen – die SPD-Schongau und Bürgermeister Sluyterman besuchen Bürgermeister Asam und SPD-Gemeinderäte in Peiting.

Peiting I
Foto:
SPD-Schongau auf Reisen – mit dem Zug nach Peiting. Dritter von rechts: BGM Falk Sluyterman.

Ein Erfahrungsaustausch besonderer Art war es, als die Schongauer SPD-ler mit dem Zug nach Peiting fuhren. Bürgermeister Michael Asam unterrichtete die Schongauer Genossen über die aktuellen Entwicklungen und die wichtigen Fragen der Zusammenarbeit von Peiting und Schongau. Bürgermeister Falk Sluyterman aus Schongau gratuliert seinem scheidenden Kollegen Michael Asam zur Bilanz seiner erfolgreichen politischen Leistungen. Die Hinfahrt erfolgte mit der Eisenbahn, der Rückweg könne eines Tages über die Märchenwaldbrücke stattfinden, meinte der frühere Landrat Dr. Friedrich Zeller; allerdings müsse diese Fußgängerbrücke erst noch geplant und gebaut werden.

Peiting II (PDF, 216 kB) Bitte auf den Link klicken!

„Von keinem können wir als Kommunalpolitiker soviel lernen wie vom Nachbarn“, diese Überzeugung der Schongauer Stadträtin Ilona Böse teilten alle Teilnehmer, die den Erfahrungsaustausch in Peiting mit erlebt haben. Die Schongauer SPD nahm dieses Mal den Zug, um nach Peiting zu kommen. Nach kurzem Fußmarsch vom Peitinger Bahnhalt Nord zum Sparkassensaal wurden die Schongauer SPD-ler von Bürgermeister Michael Asam empfangen. Im Beisein seines Schongauer Amtskollegen Falk Sluyterman berichtete Asam über den aktuellen Stand der kommunalen Entwicklung der Markgemeinde. Neben der Ausweisung neuer Baugebiete erläuterte Asam die geplante Erweiterung öffentlicher Einrichtungen in der Nähe der Eissporthalle. Wenn Gemeinderäte aus Peiting und Stadträte aus Schongau zusammenkommen, entwickelt sich naturgemäß eine umfassende Diskussion zu kommunalen Themen und Fragen der guten nachbarschaftlichen Zusammenarbeit. Das dürfte vor allem für jene von größtem Interesse gewesen sein, die kommunale Spitzenämter anstreben; wie Annette Luckner, die für die SPD als Bürgermeisterin in Peiting antritt, und Alexander Majaru, der Landrat des Landkreises Weilheim-Schongau werden will.

„Viele glauben, dass es ein weiter Weg ist, bis Schongau und Peiting näher zusammenkommen; da weiß ich eine Abkürzung“, verwies der ehemalige Landrat Friedrich Zeller auf ein Zukunftsprojekt: „Wir sollten auf Höhe des Märchenwaldes eine Fußgängerbrücke über den Lech bauen, die 'Märchenwaldbrücke'. Über diese Brücke können Schulkinder von Peiting mit dem Rad ins Schulzentrum fahren ohne ein einziges Auto zu sehen.“

Dass der eine oder andere Graben zwischen Stadt und Marktgemeinde noch überbrückt werden muss, darüber waren sich alle einig. Die SPD-ler in Schongau und Peiting sind bereit zur engen Zusammenarbeit. Und wenn eine Fußgängerbrücke dabei hilft, dann umso besser.