SPD-Schongau mit Schulstart zufrieden: Verkehrskreisel funktioniert, neue Grundschule mitsamt Mensa erstklassig, Kindergartenplätze ausreichend!

19. September 2019

SPD-Fraktionsvorsitzende Ilona Böse stolz auf Schongau als eine Stadt für Kinder und Familien: „Kindergartenplätze reichen aus. Niemand mehr auf der Liste!“

Stadtrat und Bürgermeister von Schongau haben in den letzten Jahren viel investiert ins Schulzentrum und darüber hinaus. Sichtbarstes Zeichen ist der neue Kreisel in der Marktoberdorfer Straße, der zu Schulanfang seine Bewährungsprobe bestanden hat. Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Schongauer Stadtrat, Ilona Böse, ist nicht nur stolz auf die neue Grundschule, sondern auch darauf, dass alle Kinder einen Kindergartenplatz erhalten konnten. Dass unter Bürgermeister Falk Sluyterman rasch eine Lösung für alle Kinder gefunden wurde, sei ein Kraftakt gewesen, der auch auf die gute Zusammenarbeit im Stadtrat und mit der Stadtverwaltung zurückzuführen sei.

„Jedes Kind hat einen Kindergartenplatz, als ich das hörte, war ich stolz auf unsere Arbeit im Stadtrat,“ zeigt sich die Fraktionsvorsitzende der SPD, Ilona Böse, erleichtert. „Nachdem der Freistaat Bayern den Städten wenige Wochen vor den Sommerferien mitgeteilt hatte, dass die Eltern sich entscheiden könnten, ihr Kind noch ein Jahr länger im Kindergarten zu belassen, war Eile geboten, da die so genannten Korridorkinder die Plätze für die nachkommenden Kinder belegen. Deshalb hat die Stadt im Kindergarten Regenbogen eine Krippengruppe mit derzeit 7 Kindern zusätzlich installiert.

Außerdem wird die Außenstelle des Kindergartens Luftballons wiedereröffnet und startet ab 16.09.2019 mit 10 Kindern.

Am Schulzentrum haben wir nun auch beste Möglichkeiten für Kinder die sich erst im Kindergartenalter befinden. Das Haus für Kinder hat die längsten Öffnungszeiten um Sieben geht es los und erst um Fünf am Nachmittag schließt die Einrichtung.

Der Kinderhort ist in der neuen Grundschule seit April mit zwei Gruppen erstklassig untergebracht worden. Seit diesem Schuljahr startet auch die erste Ganztagesklasse in unserer neuen Grundschule. Dieses Angebot soll bis zum Schuljahr 2022/23 weiter ausgebaut werden. Auch die Mittagsbetreuung wird in der ehemaligen Hausmeisterwohnung nach einer umfangreichen Renovierung weitergeführt.

Ein besonders Lob verdiene, so Ilona Böse, die Mensa der Grundschule, in der nicht nur die Grundschüler essen, sondern auch alle anderen Schulen im Schulzentrum beliefert werden.

Bald werde es gemeinsam mit Bürgermeister Sluyterman und den Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates ein Probeessen geben. Da werde sich zeigen, dass die neue Grundschule auch kulinarisch Gesundes und Schmackhaftes zu bieten habe. „Ich hätte nicht geglaubt, dass wir in Schongau in so wenigen Jahren so weit in Sachen Kinderbetreuung kommen würden. Das konnten wir nur schaffen, weil wir im Stadtrat so gut zusammenarbeiten und der Bürgermeister mitsamt seiner Verwaltung so gewaltig angeschoben hat.“

SPD Schongau