SPD Schongau spendet Schulranzen an die Schongauer Tafel

04. Juli 2019

Wie schon in früheren Jahren konnte der Schongauer Ortsverein der SPD wieder eine Sammlung von 11 Schulranzen an Birgit Gutzeit von der Tafel übergeben. ABC-Schützen aus Familien, die Besucher der Tafel sind, soll damit der Schulstart erleichtert werden. Im Anschluss an die Übergabe informierten sich die SPD- Stadtratskandidaten/-innen in der Wärmestube über die Arbeit der Tafel. So wird deren Hilfe wöchentlich von etwa 80 Personen aus allen Altersschichten in Anspruch genommen, ein deutliches Zeichen, dass diese Einrichtung unentbehrlich ist.

Schulranzen Spende Tafel 2019
Foto v.l.n.r. Walter Popp, Klaus Böse, Falk Sluyterman (1. Bürgermeister Stadt Schongau), Ilona Böse (Fraktionsvorsitzende), Daniel Blum (SPD Ortsvorsitzender), Birgit Gutzeit (Leiterin Domizil Schongau), Armin Schleich (Stadtrat), Stefan Konrad (Stadtrat), Alexander Majaru, Hava Sirin

Der Anteil von 26% Rentnern lässt erahnen, dass die Altersarmut auch in Schongau real ist. Besonderen Respekt verdienen die 45 ehrenamtlichen Helfer, die mit der Sammlung, Lagerung und Ausgabe der Lebensmittel und Waren betraut sind. Ohne sie wäre diese Aufgabe nicht zu bewältigen. Im gemeinsamen Gespräch stellte sich auch heraus, dass das Domizil, die Tafel dringend einen Mitarbeiter/-in im Bundesfreiwilligendienst „Bufdi“ sucht, egal welchen Alters.

Interessierte erreichen Frau Gutzeit unter 08861 20444. Ebenso würde sich das Tafelteam über tatkräftige Helfer freuen.