Stadtteilgespräch an der Pöllandtstraße in Schongau-West: SPD stellt sich den Bürgerfragen

20. Januar 2020

Bewährtes Format „Freitags um Vier sind wir hier!“ praktiziert die SPD-Schongau seit sechs Jahren mit Erfolg!

Hundetoiletten, Silvester-Schießerei und Spielstraßen – SPD-Schongau im Bürgergespräch in Schongau-West:

Stadteil Gespräch 1-20
SPD-Schongau in Schongau-West im Bürgergespräch Bildmitte Alexander Majaru (rote Jacke) Landratskandidat der SPD sowie Vierter von rechts Bürgermeister Falk Sluyterman (mit rotem Schal)

Der Ortsverein der SPD Schongau sammelt Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aus Schongau-West. Mit dem bewährten Format „Freitags um Vier sind wir hier!“ kommen die SPD-ler aus Schongau mit den Bürgern ins intensive Gespräch. Ob die Silvester-Knallerei sein müsse, ob es einen Bolzplatz für Jugendliche geben könne und ob ein „Mitfahrbankerl“ eingerichtet werde - all diese Fragen werden die SPD-Stadträte aufgreifen und sich darum kümmern.

„Seit sechs Jahren führen wir diese Stadtteilgespräche drei bis vier Mal im Jahr durch. So hören wir, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt“, kommentiert der SPD-Ortsvorsitzende und Stadtrat Friedrich Zeller das Gespräch in der Pöllandtstraße in Schongau-West. „Freitags um Vier sind wir hier“, so nennt die SPD-Schongau ihre Stadtteilgespräche, die sie in jedem Teil von Schongau schon durchgeführt hat. Meist seien es die konkreten Anliegen vor Ort, meint Fraktionsvorsitzende und Stadträtin Ilona Böse, mit denen sich die Bürgerinnen und Bürger an die SPD-ler am Infostand wenden. In Schongau-West war es der Ärger über Berge von Müll nach der Silvesternacht, die mangelnde Anzahl von Hundetoiletten und der Wunsch nach einem Bolzplatz für die Jungen. Auch die Anregung eine oder mehrere Spielstraßen auszuweisen und damit die Geschwindigkeit des Verkehrs zu reduzieren und Aufenthaltsqualität zu schaffen, kam bei den Genossen gut an. Bürgermeister Falk Sluyterman nutzte die Gelegenheit, zu erklären, wie er sich die Aufwertung des Brahmsplatzes vorstellt. Alexander Majaru, der als Landrat für die SPD kandidiert, kann als junger Vater den Wunsch nach Spielstraßen sehr gut nachvollziehen und wird das Anliegen unterstützen.

SPD-Schongau

Teilen