„Um vier sind wir hier!“ SPD-Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern ein voller Erfolg

17. Mai 2015

Großer Andrang bei SPD-Stadtteilgespräch in Schongau West!

Die Bürgerinnen und Bürger von Schongau-West haben das Angebot der SPD, auf offener Straße ins Gespräch zu kommen, dankbar angenommen.
Mehr Leute als erwartet, nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Ideen Bürgermeister Falk Sluyterman und den SPD-Stadträten mitzugeben. Fußgängerwege und Straßenverkehr, Spielplätze und Freiräume für Jugendliche waren die häufigsten Anliegen, die von den Bürgern in Schongau-West vorgetragen wurden.

1. Stadtteilgespräch SOG-West 2015
Die Stadträte und Mitglieder der Schongauer SPD im Gespräch mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteil Schongau-West

„Das gute Wetter spielt natürlich auch eine Rolle, aber dass so viele kommen, hätte ich nicht gedacht“, der SPD-Vorsitzende Stefan Konrad war erstaunt und hoch zufrieden zugleich, dass sich viele Bürger für ihren Stadtteil Schongau-West engagieren. Mit dem Slogan „Um vier sind wir hier!“ hat die SPD für vier Uhr nachmittags an die Ecke Friedrich-Ebert-Straße/Pöllandtstraße eingeladen, um am Info-Stand Anregungen und Kritik der Einwohner aufzunehmen.

Stadträtin Barbara Karg, die auf einer Papiertafel alle Hinweise aufzunehmen hatte, kam mit dem Mitschreiben kaum nach. Spielplätze und Probleme mit dem Straßenverkehr waren die am häufigsten genannten Themen. „Wir können die Fußwege gar nicht benutzen, denn alle hundert Meter parkt einer mit dem halben oder ganzen Auto auf dem Gehsteig“, klagte eine ältere Dame, um dann gleich zu ergänzen:

„Außerdem wird zu schnell gefahren!“ Zwei Kinder trugen vor, dass der Spielplatz an der Carl-Orff-Straße mit mehr Geräten ausgestatten werden sollten. Eltern etwas größerer Kinder und Jugendlicher vermissten einen Bolzplatz und wollten mehr Freiraum für die jungen Erwachsenen. Dass nun der Bikepark in Angriff genommen wird und am Lido eine Badeinsel vom Stadtrat beschlossen wurde, stieß allseits auf Wohlgefallen. „Zwar nicht in Schongau-West, aber mit dem Rad kommen die Jugendlichen schon hin“, war das Credo.

Außerdem:

  • Bei Veranstaltungen am Wochenende in der Altstadt Stadtbus einsetzen.

  • Am Wochenende Bus zum Zug(evtl. Anrufsammeltaxi).

Des weiteren:

  • “Aktion sauberer Schulweg“ mit Schulklassen ,um Kinder für das richtige Umweltverhalten zu Sensibilisieren.

Besonders guten Anklang fand die Tatsache, dass sich Bürgermeister Falk Sluyterman für den Info-Stand Zeit nahm und unter die Bürger mischte und fleißig mit debattierte.

Um vier sind wir hier! Das Konzept ist diesmal aufgegangen. „Auch beim nächsten Mal hoffen wir auf gutes Wetter“, bemerkt der Organisator Stefan Konrad als er den Info-Tisch einklappt.

SPD-Schongau

Teilen