Wir nehmen Abschied von Hans Fickler

03. Januar 2024

Am 23. Oktober 1965 trat Hans der Schongauer SPD bei.

Wir trauern um ein wertvolles Mitglied der Schongauer Bürgerschaft und sind sehr dankbar, dass wir Hans Fickler so viele Jahre in unserem Ortsverein haben durften. Als engagierter Gewerkschafter war er sich seiner politischen Heimat in der SPD sehr sicher, der Einsatz für die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hatte als Mitarbeiter der Papierfabrik und echter Schongauer einen hohen Stellenwert für ihn. Seine politischen Ziele verfolgte er 1984 bis 2008 als Mitglied des Schongauer Stadtrates und auf seine ruhige und besonnene Art auch als Mitglied des Kreistages für die SPD Schongau. Er wirkte in vielerlei Ausschüssen, z. B. zur Einrichtung des Museums in der Erasmuskirche oder der Renovierung des Ballenhauses. Für seinen steten Einsatz erhielt er 2008 den Goldenen Ehrenring der Stadt Schongau.

Hans Fickler

In unserer Schongauer SPD wurde Hans zu einer wichtigen Stütze und gehörte damit zum Rückgrat des Vereins. Er war sich für die harte Basisarbeit im Ortsverein nie zu schade. Dazu gehörte für ihn auch das Plakatieren zu den verschiedenen Wahlen, wonach er mit seinen Mitstreitern bei einem Glas Bier in seinem Wohnzimmer gern noch die Nuancen der Kommunalpolitik eifrig diskutierte.

Seine private Liebe galt – neben seiner Familie – der Blasmusik und seiner Klarinette. Er war Gründungsmitglied, jahrelanger Vorstand und schließlich 1999 Ehrenvorstand der Stadtkapelle Schongau, zweiter Vorsitzender und 2004 Ehrenbezirksleiter im Bezirk Oberland beim Musikbund für Ober- und Niederbayern sowie Ehrenmitglied der UPM-Werkskapelle. Er pflegte Freundschaften mit Musikfreunden aus Dübendorf und Gogolin, 2004 wurde ihm von unserer polnischen Partnerstadt die Karolinka-Statue verliehen.

Hans Fickler wird uns im Gedächtnis bleiben als ein geradliniger und loyaler Mensch, der eine großartige Ausstrahlung besaß. Nicht nur sein Auftreten war an Korrektheit nicht zu übertreffen, dies galt auch für seinen Charakter.

Mit dem Tod von Hans Fickler wurde unserer Stadt und unserem Ortsverein eine hoch geschätzte Persönlichkeit genommen. Wir nehmen in Dankbarkeit und tiefem Respekt Abschied von einem Mitbürger und Genossen, der uns Vorbild geworden ist.

Walter Popp

Vorsitzender SPD OV Schongau